Bei uns müssen Sie keinen Termin für eine Reparatur oder ein Fahrradservice vereinbaren!
Mit 1.1.2022 haben wir unser Auftragssystem umgestellt. Wir arbeiten jetzt ohne fixe Terminvergabe. Das heisst, Sie können mit Ihrem Fahrrad jederzeit vorbeikommen.
Mini-Reparaturen erledigen wir, wenn möglich, sofort. Keinere Aufträge, wie den Tausch eines Fahrradschlauches, versuchen wir, am selben Tag zu schaffen, um Sie mobil zu halten.
Wenn jedoch gerade viel los ist, können solche Aufträge trotzdem bis zu 2 Werktage dauern.
Für alle anderen Reparaturen benötigen wir in der Regel 2 bis 7 Werktage.
Und wenn vor Ihnen schon viele Kunden ihr Fahrrad bei uns abgegeben haben und wir keinen Platz mehr zum Einlagern finden, kann es vorkommen, dass wir Sie bitten, in 1 oder 2 Wochen wieder zu kommen.
Sollte Ihr Fahrrad aber nicht mehr fahrbar sein, können Sie es trotzdem bei uns lassen 🙂
Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!
SERVICE
Bei einem Service wird der Gesamtzustand des Fahrrads überprüft. Nach einer Grundreinigung werden insbesondere die Bremsen (Einstellung, Beläge), die Beleuchtung, der Antriebsstrang (Kette, Kassette, Tretlager, Einstellung) und die Laufräder begutachtet und sämtliche Mängel beseitigt.
Ein regelmässiges Servicieren hält das Radl fit, erhöht dessen Lebensdauer nachweislich und kostet bei uns pauschal € 75.-
Benötigtes Material wie Bremsseil oder Bremsbacken hingegen wird nach tatsächlichem Verbrauch und gesondert abgerechnet!
REPARATUR
Bei Reparaturen machen wir uns gerne die Finger schmutzig - am liebsten für Puchräder der 1950er bis 1980er Jahre. Bei Rennrädern liegt unser Schwerpunkt neben den Puch- Mistral- Rennern auf Stahlrahmenrädern. Egal von wem, egal von wann - alle sind bei uns in guten Händen.
Natürlich reparieren wir auch Ihr geliebtes Stadtrad, egal ob 5 oder 25 Jahre alt, alle Marken sind bei uns willkommen!
Eine Arbeitsstunde kostet bei uns € 95.- inkl. Mwst.
Bei der Auftragserteilung bemühen wir uns, eine möglichst genaue Einschätzung der zu erwartenden Kosten abzugeben und kommunizieren rechtzeitig, wenn diese sich erhöhen sollten.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Portfolio unserer routinemässigen Reparaturen, Wartungen und Austauscharbeiten:
• Bremsbeläge, Seile und Bowdenzüge tauschen
• Schläuche und Reifen/Mäntel tauschen
• Kettenantrieb erneuern (Kette, Kassette/Schraubkranz, Kurbel)
• Torpedo 3-Gang Schaltungen warten und reparieren
• Laufradbau: Einspeichen und zentrieren
• Reparatur und Wartung von Styria Freilaufnaben mit Rücktritt
• Sturmey Archer Naben
• Glockeninnenlager wie bei Waffenrädern bis in die 1960er Jahre verbaut
• Innenlager (Industrie und offene Lager)
Ausserdem hilft uns ein reicher Fundus an gebrauchten und neuen Ersatzteilen fast jedes Rad wieder auf Vordermann zu bringen. Darin finden sich:
• Positron Schaltwerke und Züge
• Waffenrad Laufräder, Kurbeln und Stempelbremsen
• Ersatzteile für Keilinnenlager wie z.B. bei Puch Clubman oder Pic-Nic verbaut
• Vintage Rennradersatzteile von Campagnolo, Shimano, Mavic, Brooks
• und noch viele andere mehr ...